Aufregende Hundespaziergänge – Schluss mit Routine

Wenn man sich einen Hund als Haustier anschafft, so ist die Freude riesengroß. Allerdings wird leider sehr häufig vernachlässigt, dass man sich stetig und konsequent um seinen Vierbeiner kümmern muss, was schlichtweg Arbeit bedeutet. Lediglich einen Hundezaun aufzustellen und dem Tier nur begrenzten Auslauf zu bieten reicht da nicht aus.

Laufender HundGassi gehen ist beispielsweise unglaublich wichtig, da sich dein Hund in eurer Wohnung einfach nicht genügend austoben kann und auch auf einer eingezäunten Fläche im Garten beispielsweise wird es schnell langweilig. Um deinem Vierbeiner einen Gefallen zu tun und um eine artgerechte Pflege zu gewährleisten, heißt das also, dass Du regelmäßig mit ihm Spazieren gehen solltest.

Ich werde dir im Rahmen dieses Beitrages ein paar Tipps dazu gehen, wie Du den Spaziergang mit deinem Begleiter sehr aufregend gestalten kannst. Der erste Tipp ist der wichtigste: Abwechslung!

Abwechslung bei der Routenwahl ist das A und O.

Du und dein Hund wollen doch nicht jeden Tag aufs Neue das Selbe sehen. Deswegen ist es sehr wichtig, dass ihr unterschiedliche Routen lauft. Dabei geht es in der Tat auch nicht darum, dass ihr möglichst weit weg geht.

In eurer näheren Umgebung gibt es sicherlich eine Vielzahl von Feldwegen und Gassen, die ihr noch nie zuvor passiert habt. Wenn man in der Großstadt lebt, ist es wahrhaftig schwieriger, ständig neue Plätze zu finden, da das Angebot an Parks in der Tat begrenzt ist.

In diesem Fall kann es definitiv eine gute Idee sein, den Vierbeiner mit ins Auto zu nehmen, um ein wenig weiter weg zu fahren. Mit etwas Ruhe in der Natur wirst Du dir und deinem Tier etwas Gutes tun.

Eine natürliche Umgebung ist für dein Tier sehr wichtig.

Für deinen Hund ist es ein wahrer Segen, wenn er ab und zu auch Waldboden unter seinen Pfoten spürt. Ständig nur der Asphalt der Stadt ist sicherlich nicht die beste Alternative.

Wenn Du in das Gassi gehen mit deinem treuen Begleiter solche Abwechslung bringst, so solltest Du jedoch auch darauf achten, dass dir dein Vierbeiner nicht wegläuft. Im Garten kannst Du zur Sicherheit einen Hundezaun installieren, unterwegs ist das nicht möglich und daher ist mehr Vorsicht geboten.

Wenn dein Hund noch nie zuvor in seinem Leben einen kleinen Feldhasen hoppeln gesehen hat, kann es durchaus sein, dass er ihm direkt hinterher rennt. Das liegt ganz einfach daran, dass ihr solche Situationen noch nicht geschult habt.

Achte darauf, dass Du deinen Vierbeiner notfalls kontrollieren kannst.

Mit dem richtigen Hundetraining kannst Du deinem tierischen Liebling jedoch beibringen, dass er dir in solchen Situationen besser gehorcht. Problematisch und vor allem auch gefährlich könnte es dann werden, wenn er einem Auto oder einem Fahrradfahrer nachjagt.

Besonders in diesen Fällen gibt es akuten Handlungsbedarf! Ein weiter Aspekt für Abwechslung beim Gassi gehen liegt im Spielzeug. Du kannst gut und gerne mal einen einfachen Ball mitnehmen und auf einer großen freien Fläche mit deinem Hund fangen spielen. Wenn er mal Auslauf bekommt und nicht durch seinen Hundezaun eingeschränkt ist, ist das natürlich ein tolles Gefühl für das Tier.

So simpel wie genial, diese Art der Hundebeschäftigung funktioniert in den meisten Fällen einwandfrei. Ich hoffe sehr, dass dir diese Tipps für das Gassi gehen geholfen haben und wünsche dir und deinem Vierbeiner alles Gute.