Hundezaun – Der richtige Zaun für Hunde

Weidezaun Info - Weidezaun kaufen - Hundezaun KatzenzaunWer einen Hund hält, hat so einiges zu beachten. Neben der passenden Unterbringung und gutem Hundefutter sollte dem Tier auf dem eigenen Grundstück auch genügend Auslauf geboten werden. Es ist natürlich sehr wichtig, dass sich das Tier viel frei bewegen kann. Jedoch möchte man als Hundehalter nicht immer aufpassen müssen, dass der Hund in den gewünschten Bereichen bleibt und ihm nichts passiert. Daher bietet es sich an, mit einem Zaun zu arbeiten und durch diesen die für den Hund zugängliche Fläche abzugrenzen.

Der hundegerechte Gartenzaun

Bereits ein normaler Gartenzaun bildet mechanische Barriere, welche durchaus hundegerecht sein kann. Je nach Hunderasse ist eine andere Höhe notwendig, welche nicht übersprungen werden kann. Zudem sollte man auch bedenken, dass manche Tiere versuchen, den Zaun zu untergraben. Bei einem klassischen Gartenzaun ist meist kein Fundament gesetzt, welches dies unterbindet. Hier könnte man eine Verlängerung in den Boden nachrüsten, das ist aber aufwändig und teuer. Eher empfiehlt es sich mithilfe von stromführenden Leitern, befestigt an Langstiel- bzw. Abstands-Isolatoren, den unteren Zaunbereich zu sichern. Ebenso können zu niedrige Gartenzäune oben mit einem Elektroleiter nachgerüstet werden.
Von Material und Bauart her gibt es extrem verschiedene Gartenzäune. Vom klassischen Lattenzaun aus Holz, über den Maschendrahtzaun bis hin zu modernen Metallzäunen sind die Möglichkeiten breit gestreut. Dementsprechend gibt es preislich und qualitativ auch eine sehr große Spanne. In jedem Fall darf der Zaun aber keine zu großen Zwischenräume aufweisen, welche ein potentielles Schlupfloch bilden. Ist dies doch der Fall, kann man den Gartenzaun z.B. mit einem Zaunnetz nachrüsten.

Der mobile Hundezaun

Weidezaun Info - Hunde hinter WeidenetzWährend ein Gartenzaun das gesamte Grundstück umzäunt, besteht mit dem mobilen Hundezaun die Möglichkeit, nur bestimmte Teilbereiche abzustecken.
Den mobilen Hundezaun gibt es oft als einfaches Zaunnetz oder als Elektronetz. Solche Zäune sind extrem leicht zu handhaben, d.h. schnell und unkompliziert auf- und abgebaut. Damit sind sie nicht nur für den Gebrauch zu Hause geeignet, sondern auch für den flexiblen Einsatz zum Beispiel beim Camping-Urlaub mit dem Hund. Es gibt verschiedene Höhen, je nach Hunderasse und Sprungfähigkeit des Tieres ist natürlich eine andere notwendig. Für manch kleinen Hund ist ein 60 cm hoher Zaun komplett ausreichend, für andere benötigt man mindestens 1 m oder mehr.
Ebenfalls zu beachten ist, dass die Maschen gegebenenfalls klein genug für Welpen sind bzw. klein genug, damit sich kein Tier darin verfängt.

Der unsichtbare Hundezaun

Diese moderne Zaunvariante bietet neue, vielseitige Möglichkeiten. Der unsichtbare Zaun wird in der Regel ein kurzes Stück unter der Erdoberfläche in Form eines Kabels oder Drahtes verlegt. In manchen Fällen wird er aber auch auf der Erde verlegt und fixiert oder an einen bestehenden Gartenzaun angebracht. Der Hund erhält ein Halsband mit einem Funkempfänger, welches ein Signal abgibt, wenn er dem Zaun zu nahe kommt bzw. einen leichten elektrischen Reiz aussendet, wenn die Grenze erreicht wird.
Der große Vorteil eines solchen Hundezauns ist, dass er keine mechanische Barriere für den Hundehalter selbst darstellt und auch das optische Bild des Gartens nicht verändert. Es können einzelne Teilbereiche, wie z.B. der Pool oder ein Beet, seperat abgegrenzt werden. Jedoch schützt so ein Zaun zum Beispiel nicht vor anderen vorbeikommenden Hunden.

Fazit

Je nach Gegebenheiten und persönlichen Anforderungen können alle der vorgestellten Zaunarten zur sicheren Anwendung in Betracht gezogen werden. Ein qualitativer Hundezaun bietet den großen Vorteil, dass sich das Tier auch unbeaufsichtigt auf dem Grundstück bewegen kann. Somit muss man sich nicht immer um das Tier sorgen, aber es ist trotzdem sicher.
Natürlich reicht das allein nicht aus, um den Hund glücklich zu machen. Selbstverständlich wollen Hunde ab und an beschäftigt werden bzw. spielen. Leider findet man im Alltag auch dafür nicht immer Zeit. Daher bietet es sich an, zum Beispiel eine Ballwurfmaschine zu besorgen, mit welcher der Hund sich auch mal allein beschäftigen kann. Mit dem passenden Hundezaun außen herum muss man auch hier keine Bedenken haben, dass das Tier zu weit wegrennt.

Ich hoffe der Artikel war für Dich hilfreich und verständlich. Wenn er Dir gefallen hat und Du dich mit Freunden oder Bekannten zum Thema austauschen willst, dann teile diesen Beitrag gern mit ihnen. Damit würdest du auch meine Webseite ein bisschen unterstützen. Vielen Dank 🙂

Du findest, ein Hundezaun ist nicht die optimale Lösung für dich und deinen Hund? Dann könnte diese Seite über Hundetraining* vielleicht für dich von Interesse sein: