Ein guter Zaun für Katzen

Aus verschiedensten Gründen kann die Anschaffung und Installation eines Katzenzauns in Betracht gezogen werden. In diesem kurzen Artikel möchte ich dir ein paar Anregungen geben, damit Du besser entscheiden kannst, ob ein Katzenzaun für dich bzw. dein Tier sinnvoll ist und wenn ja, welche Art von Zaun Du wählen könntest.

Wann ist ein Katzenzaun sinnvoll?

Allgemein kann man sagen, dass ein Katzenzaun sinnvoll ist, wenn in direkter Umgebung diverse Gefahrenquellen bestehen. Zum Schutz des Tieres beispielsweise vor gefährlichem Straßenverkehr kann ein Katzenzaun definitiv Sinn machen.

Insbesondere wenn deine Katze noch eine sehr junge Katze ist oder wenn sie neu ist und deshalb die Umgebung noch nicht kennt, kann ein Zaun nützlich sein. Damit das Tier sich nicht draußen verläuft, ist es sinnvoll ihm zunächst nur einen bestimmten Bereich zugänglich zu machen. So kann beispielsweise erst einmal nur der Garten als Außenbereich gewählt werden und dieser sicher eingezäunt werden. Gleiches gilt, wenn deine Katze in der Regel fast nur drinnen ist. Auch dann kann es Sinn machen ihr lediglich den Garten als Freiluft-Bereich anzubieten. Dank einem Zaun kann die Katze jederzeit nach draußen, ohne das Du sie beaufsichtigen oder dir Sorgen machen musst.

Ebenfalls kann man einen Katzenzaun nutzen, nicht um Katzen komplett einzusperren, sondern um ihnen bestimmte Bereich einfach unzugänglich zu machen. Wenn ein bestimmter Abschnitt im Garten beispielsweise für die Katze tabu sein soll, aus welchen Gründen auch immer, kann man einen Zaun zur Separierung einsetzen.

Katzenzaun Arten

Wenn der Garten noch gar nicht eingezäunt ist, kann ein kompletter Katzenzaun als erste Wahl in Betracht gezogen werden. Es gibt hier verschiedene Materialien wie beispielsweise Holz oder Metall zur Auswahl. Sinnvoll ist beispielsweise ein Stabgitterzaun, welcher oben leicht abgewinkelt ist.

Eine weitere Alternative ist das Katzennetz. Dieses eignet sich eher für das Einzäunen kleinerer Bereiche und auch für Balkone oder Terrassen. Mit einem Netz kann ein bestimmter Bereich sehr schnell und einfach abgesteckt und gesichert werden. Logischerweise sollte ein solches Netz gewählt werden, dass keine Gefahr besteht sich darin zu verheddern.

Besteht schon ein Gartenzaun, kann dieser mit einem Überkletterschutz aufgerüstet werden, damit er nicht mehr so leicht überwunden werden kann. Der Zaunaufsatz muss dabei oben nach innen geneigt sein, also in die Richtung wo sich die Katze aufhalten soll. So kann sie den Zaun zwar hochklettern, ihn oben aber nicht überwinden, da sich der Überkletterschutz nun über ihrem Kopf befindet

Ein elektrischer Zaun ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, jedoch nicht unbedingt die beste Lösung für die Einzäunung von Katzen. Ein solcher Zaun hält dafür aber effektiv ungebetene Gäste von außerhalb fern.

Tipp

Bevor Du dich jetzt für den passenden Zaun entscheidest und diesen installierst, solltest Du auch „Schwachstellen“ wie den Schuppen, die Garage oder Bäume in deinem Garten beachten. Sind diese zu nah am Zaun, kann deine Katze unter Umständen entwischen, indem sie diese erklimmt und von dort aus den Zaun überwindet. Es kann also eventuell ebenfalls ratsam sein, auch hier einen Überkletterschutz anzubringen. Alles in allem kann eine gut durchdachte Planung im Vorfeld viel Ärgernis im Nachhinein klar ersparen.