Pferdezaun – Der richtige Weidezaun für Pferde

Weidezaun Info - Pferd hinter ZaunPferde oder auch Ponys sind Tiere, die von vielen mit großer Leidenschaft gehalten werden. Neben sämtlichem anderen Zubehör, das für die ordnungsgemäße, tierfreundliche und sichere Pferdehaltung benötigt wird, ist auch der richtige Weidezaun für Pferde von hoher Bedeutung. Denn wenn ein oder sogar mehrere Pferde von der Koppel ausbrechen, kann das fatale Folgen haben. Das die Pferde wieder eingefangen werden müssen ist dabei wahrscheinlich noch das geringste Übel. Viel schlimmer ist es, wenn das Pferd sich selbst verletzt, Menschen gefährdet oder verletzt oder das Eigentum anderer Leute beschädigt. Das Einfangen und eventuelle Zahlungen von Schadenersatz können außerdem wirklich sehr viel Geld kosten. Um das zu vermeiden sollte man sich daher lieber bei der Wahl des Pferdezauns gut informieren und einen qualitativen Weidezaun kaufen. Außerdem muss der Zaun natürlich auch ordnungsgemäß aufgebaut werden um die gewünschte Sicherheit zu gewährleisten.

Pferdezaun Arten

Der klassische Weidezaun für Pferde ist der einfache Holzzaun. Dieser findet auch heute noch Anwendung. Bei dieser Art von Zaun werden Holzpfähle verwendet, welche mit in der Regel 2 – 3 Reihen von Holzbalken oder Latten verbunden werden. Dieser Weidezaun stellt jedoch nur eine mechanische Barriere dar.

Die deutlich bessere Variante ist die Wahl eines Elektrozauns. Diese Art von Weidezaun ist heutzutage bei Pferden und Ponys am weitesten verbreitet. Klar ist, dass diese Zaunart einfach die sicherste und am wenigsten anfälligste ist. Die elektrische Abschreckwirkung sorgt dafür das die Tiere mehr Respekt vor dem Zaun haben und das Überwinden erschwert wird. Beim Elektrozaun für Pferde werden sogenannte Leitermaterialien zwischen den Weidezaunpfählen gespannt, an die mit Hilfe eines Weidezaungerätes eine elektrische Spannung angelegt wird. Die gängigen Leitermaterialien sind Weidezaun-Band, Seil, Draht oder Litze.

Die Verwendung des eigentlich so beliebten Weidenetzes ist bei Pferden verhältnismäßig selten zu beobachten. Auch andere nichtelektrische Zäune wie zum Beispiel Metallzäune sind nicht unbedingt der Regelfall im Bereich Pferd und Pony.

Ein sicherer Pferdezaun

Ein wirklich sicherer Weidezaun für Pferde ist ein Elektrozaun mit 3 Bändern. Weidezaun-Band ist nicht nur sehr gut stromleitend, es ist aufgrund seiner Breite auch sehr gut von den Tieren als Barriere wahrnehmbar.

Zumindest die Eckpfosten des Pferdezauns sollten massive Holz- oder eventuell Metallpfähle sein, denn auf ihnen lastet die größte Zugkraft. Sie sollten mindestens zu einem Drittel im Boden stecken um sicheren Halt zu haben. Die Weidezaunpfähle dazwischen können auch Kunststoffpfähle sein. Natürlich müssen auch diese sicher im Boden stecken und stabil sein.

Weidezaun Info - Pferde auf der WeideDie Höhe des Weidezauns sollte je nach Pferdegröße zwischen 1,30 m und 1,60 m liegen, für wirklich kleine Pferde und Ponys kann sie auch bis auf 1,10 m herabgesetzt werden. Die drei Bänder können in einem Abstand von ca. 40 cm – 50 cm von einander an den Weidezaunpfählen befestigt werden. Das unterste Band sollte dabei nicht zu nah am Boden liegen, damit ausgeschlossen wird, dass sich keines der Tiere darin verfängt. Es sollte mindestens etwa einen halben Meter über der Erde angebracht sein.

Für höchste Sicherheit kann das Leitermaterial auch an einen klassischen Holzzaun angebracht werden. Damit wird die Robustheit des Holzzaunes mit der Abschreckwirkung der Elektrizität kombiniert und damit die bestmögliche Barriere gebildet.

Fazit

Um die Pferde sicher auf der Koppel zu halten, eignet sich besonders die Nutzung eines Elektrozauns mit 3 Bändern und stabilen Weidezaunpfählen. Wenn Du einen solchen Weidezaun kaufen möchtest, kannst Du hier sehen, was ich empfehlen würde.

Ich hoffe der Artikel war für Dich hilfreich und verständlich. Wenn er Dir gefallen hat und Du dich mit Freunden oder Bekannten zum Thema austauschen willst, dann teile diesen Beitrag gern mit ihnen. Damit würdest du auch meine Webseite ein bisschen unterstützen. Vielen Dank 🙂